ESA auf der IAC 2025: Präsentation von Innovation und internationaler Zusammenarbeit
- annikatopham
- 30. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Die Europäische Weltraumorganisation ESA freut sich, ihre Teilnahme am Internationalen Astronautischen Kongress (IAC) 2025 bekannt zu geben.
Am 1. Oktober um 10.00 Uhr werden die Gewinner des ESA EPIC European–Australian Space Startup Competition am ESA-Stand (Stand 671) ihre Lösungen für den Weltraumsektor vorstellen. Die Veranstaltung wird von Luca del Monte, Leiter der Abteilung für Kommerzialisierung bei der ESA, eröffnet. Es folgen Präsentationen von Janny Dipresa (COO, Sharpsat), Dimitris Agiakatsikas (CEO und Mitbegründer, SOLIDKOSMOS S.A.), Berry Sanders (Geschäftsführer, Solidflow) und Marcus Comaschi (Mitbegründer und leitender Ingenieur, GyroPlant).
Um 14:00 Uhr veranstaltet das IAF Space Economy Committee eine Sitzung zum Thema internationale Zusammenarbeit in der Weltraumwirtschaft. Zu den Referenten gehören Charlotte Mathieu (Sekretärin, IAF Space Economy Committee), Mehak Sarang (Vorsitzende der Task Force, Cislunar Economy Task Force), Alessandro Paravano (Co-Vorsitzender, ISAM Economy Task Force) und Bhavya Lal (Vorsitzende des Ausschusses). Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Aktivitäten der ESA in der Weltraumwirtschaft, die Entwicklung der cislunaren und ISAM-Wirtschaft sowie die Bedeutung robuster, vergleichbarer Messgrößen für Politik und Investitionen.
Die ESA engagiert sich weiterhin für die Förderung von Innovation, die Stärkung der Zusammenarbeit und das Wachstum der europäischen und globalen Weltraumwirtschaft.




Kommentare