Accelerating Commercialisation and Competitiveness of the European Space Sector (ACCESS)
- annikatopham
- 1. Dez.
- 3 Min. Lesezeit
"Beschleunigung der Kommerzialisierung und Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Raumfahrtsektors"
Programmvorschlag:
ACCESS ist ein neues Programm der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), das die Kommerzialisierung und Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Raumfahrtsektors beschleunigen soll. Dieser Programmvorschlag baut auf den Erfolgen der Vorgängerprogramme ScaleUp und BASS (Business Applications and Space Solutions) auf und wurde von den ESA-Mitgliedstaaten ratifiziert. ACCESS stellt die nächste Phase der ESA-Förderung der europäischen Raumfahrtindustrie dar.
Was ist das ACCESS-Programm?
Das geplante ACCESS-Programm bietet effiziente und zielgerichtete Unterstützung für europäische Unternehmen – von Start-ups und KMU bis hin zu etablierten Konzernen. Ziel des Programms ist es, Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen, die die Wettbewerbsfähigkeit Europas auf Raumfahrt- und anderen Märkten sichern. Das Programm fördert ein vielfältiges und dynamisches Raumfahrt-Ökosystem und stellt sicher, dass alle teilnehmenden Staaten von der Kommerzialisierung profitieren.
Vorgeschlagene Struktur
ACCESS wird um zwei Elemente herum organisiert sein, die jeweils eine Reihe von zielgerichteten Komponenten umfassen:
Element 1: Skalierung
Das ScaleUp-Element unterstützt Unternehmen in jeder Phase ihrer Kommerzialisierung – von der Ideenfindung über die Inkubation bis hin zum Technologietransfer, der Kundengewinnung und der Skalierung. Es fördert Unternehmer und beschleunigt die Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen im Raumfahrtsektor. ScaleUp besteht aus folgenden Komponenten:
Phi-LabNET : Ein Netzwerk innovativer Labore, das die Zusammenarbeit zwischen ESA, Industrie und Forschern fördert, um bahnbrechende Forschung mit neuen kommerziellen Bedürfnissen zu verbinden.
ESA Business Incubation Centres (BICs) : Ein etabliertes und weltweit führendes Netzwerk von Inkubatoren, die Start-ups fördern und wertvolle technische und betriebswirtschaftliche Unterstützung bieten.
ESA Technology Brokers : Ein Netzwerk von Technologievermittlern mit langjähriger Erfahrung in der Förderung des Technologietransfers zwischen Raumfahrt- und Nicht-Raumfahrtsektoren, das den Innovationsfluss zwischen einer Vielzahl von Branchen ermöglicht.
ESA Business Accelerators: Spezialisierte Zentren, die etabliertere Unternehmen bei der Skalierung ihres Geschäfts und dem Zugang zu Finanzierungen unterstützen.
ESA Marketplace : Eine Initiative, die Unternehmen dabei helfen soll, in der Anfangsphase Kunden zu gewinnen und so Marktpräsenz zu erlangen.
Element 2: Geschäftsanwendungen und Weltraumlösungen (BASS)
Das BASS-Element unterstützt die Entwicklung nachhaltiger, weltraumbasierter Geschäftsanwendungen durch Finanzierung, betriebliche Beratung und Zugang zu Netzwerken von Interessengruppen. Es umfasst:
Geschäftsanwendungen : Studien und Projekte, die Unternehmen dabei unterstützen, wirtschaftlich nachhaltige Weltraumlösungen zu validieren, zu entwickeln und zu demonstrieren – vom Konzept bis zur Marktexpansion –, mit einem starken Fokus auf die Einbindung von Nutzern außerhalb des Weltraums und die sozioökonomischen Auswirkungen.
Business Ambassadors : Inspiration und Unterstützung neuer Geschäftsmöglichkeiten in raumfahrtbezogenen Anwendungen, Gewinnung neuer Akteure für die Raumfahrtwirtschaft und Förderung des Wachstums im gesamten Sektor.
Hauptziele des Programms
Förderung der Entwicklung, des Wachstums und der Weiterentwicklung innovativer Kommerzialisierungsnetzwerke, die Forschern, Unternehmern, Startups, KMUs und etablierten Unternehmen wertvolle kommerzielle und technische Unterstützung bieten, um ihnen zu helfen, innovative Produkte und Dienstleistungen auf den globalen Raumfahrtmärkten einzuführen.
Die Entwicklung innovativer weltraumbasierter Anwendungen, Dienstleistungen und Produkte soll unterstützt werden, um den Wert und die Wirkung von Weltraumressourcen in verschiedenen Branchen und Märkten zu maximieren.
Die Reichweite des Weltraums soll erweitert werden, indem die Entstehung und das Wachstum neuer Unternehmen, die Weltraumlösungen anbieten, ermöglicht und die Anzahl der Unternehmen erhöht wird, die den Weltraum in ihr Produkt-/Dienstleistungsportfolio aufnehmen oder auf Weltraumdaten angewiesen sind, um ihre Produkte zu liefern.
Wir unterstützen Raumfahrtunternehmen dabei, in neuen und bestehenden Märkten wettbewerbsfähiger und wirtschaftlicher erfolgreicher zu sein, indem wir ihnen in kritischen Phasen finanzielle Mittel zur Kundengewinnung bereitstellen, um die Markteinführungszeit für Raumfahrtprodukte und -dienstleistungen zu verkürzen.
Nachhaltigkeit und Wirkung
Der ACCESS-Vorschlag steht im Einklang mit der Agenda 2025 und der Strategie 2040 der Europäischen Umweltagentur und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltverantwortung und gesellschaftlichen Nutzen. Das Programm unterstützt aktiv den grünen Wandel, Klimaschutzmaßnahmen und die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) durch seine Aktivitäten und Partnerschaften.
Sicherheit, Schutz und Resilienz
ACCESS unterstützt die Entwicklung von Weltraumlösungen zur Vorhersage und Bewältigung von Naturkatastrophen und vom Menschen verursachten Notfällen sowie die Entwicklung drohnenbasierter Mobilitätslösungen für Sicherheitsanwendungen. Die Resilienz physischer und digitaler Infrastrukturen wie Kommunikations- und Verkehrsnetze, Energie- und maritime Anlagen (einschließlich Unterwasseranlagen) sind ebenfalls wichtige Themen, bei denen der Weltraum eine Schlüsselrolle spielt.
Nächste Schritte
Die Umsetzung des ACCESS-Programms erfolgte im Anschluss an die ESA-Ratstagung auf Ministerebene 2025 (CM25) am 26. und 27. November 2025.




Kommentare