Marsobotik für Pulverbeschichtung

Die auf Beschichtungen spezialisierte Bader Pulverbeschichtung GmbH, war auf der Suche nach einer Technologie, um beständige Bodenmarkierungen in Fabrikhallen, Schwimmbad-Böden oder Fahrbahnen präzise und autonom auftragen zu können. Die dazu nötige Robotertechnologie konnte das Zentrum für Telematik e.V. anbieten, die ähnliche technische Anforderungen für den Mars Rover MIDD (Mobile Instrument Deployment Device) entwickelte.

______________________

Zahlen & Fakten

Beide Partner entwickelten für rund 490.000€ einen Linienbeschichtungs-roboter. Das Projekt wurde im Rahmen des Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand mit dem Prädikat BEST OF 2014 ausgezeichnet. Eine Experten-Jury wählte den Linienbeschichtungsroboter dabei in die Spitzengruppe aus über 5.000 eingereichten Projekten.